Bilingualer Zug

VerlaufOrganisationInhaltKultureller Austausch
English Version

Bilingualer Unterricht

Bereits seit dem Schuljahr 2007/2008 gibt es am Max-Planck-Gymnasium eine deutsch-englische Abteilung. Unser erster Bili-Zug hat im Schuljahr 2014/15 erfolgreich das Abitur abgelegt.
Ziel der bilingualen Ausbildung ist es, die Sprachkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler in der zunehmend an Bedeutung gewinnenden Fach- und Wissenschaftssprache Englisch zu erhöhen und ihnen hiermit eine besondere Qualifikation zu vermitteln, die ihnen nicht zuletzt neben einer besseren interkulturellen Kompetenz auch bessere Berufschancen ermöglichen soll.

Verlauf der bilingualen Ausbildung

Die Schülerinnen und Schüler erhalten zunächst in den Klassen 5 und 6 verstärkt Englischunterricht. Ab Klasse 7 kommt das erste Sachfach Geographie hinzu. Dann werden pro Jahr ein oder zwei Sachfächer (Geographie, Geschichte, Gemeinschaftskunde und Biologie im Wechsel) zunehmend in englischer Sprache unterrichtet, mit jeweils einer zusätzlichen Stunde für die bilingualen Sachfächer.
In den Klassen 11 und 12 ist die Weiterführung eines bilingualen Sachfaches möglich, ebenso wie die Vorbereitung und Abnahme einer englischen Sprachprüfung, welche die Voraussetzungen für den Besuch einer englischsprachigen Universität im Ausland schaffen soll.

Organisationsplan der deutsch-englischen Abteilung am MPG :

Klasse 5/6erweiterter Englischunterricht (+1/+2)
Klasse 7Geographie (+1)
Klasse 8Geographie (+1), Geschichte (+1)
Klasse 9Biologie (+1)
Klasse 10Biologie (+1), Gemeinschaftskunde (+1)
Kursstufeje nach Kurswahl unserer Schülerinnen und Schüler:
• Biologie fünfstündig (4 Halbjahre) oder
• Geschichte zweistündig (4 Halbjahre) oder
• Seminarkurs (2 Halbjahre)
(in Klammern die jeweilige Zusatzstundenzahl)

Inhalte des bilingualen Sachfachunterrichts

Der bilinguale Unterricht erfüllt den jeweiligen Bildungsplan des Sachfaches. Die bilingualen Schülerinnen und Schüler werden dadurch ebenso gut wie alle anderen Schülerinnen und Schüler auf das Abitur vorbereitet.
Der Mehrwert des bilingualen Unterrichts liegt in der Einübung von Fachsprache – jeweils in den beiden Sprachen, Englisch und Deutsch, wodurch die Studierfähigkeit der bilingualen Schülerinnen und Schüler verbessert wird. Darüber hinaus ermöglicht die englische Sprache eine größere Auswahl an Materialien und die multiperspektivische Betrachtungsweise.

Bridging the Gap – Unterschiede überbrücken

Unsere bilingualen Schülerinnen und Schüler passen in kein Raster und könnten unterschiedlicher nicht sein – und das ist auch gut so! Der bilinguale Unterricht versucht nicht, Kompetenzlücken aufzudecken, sondern gemeinsam diese Unterschiede zu überbrücken.
Dabei kommen besonders anschauliche Materialien zum Einsatz und die Schülerinnen und Schüler werden in ihrer Arbeit differenziert unterstützt. Auf den Austausch wird besonders viel Wert gelegt, weshalb oft in Team- oder in Projektform gearbeitet wird.
Die Lehrkräfte im bilingualen Unterricht haben vielfältige Erfahrungen im englischsprachigen Ausland und sind bemüht, authentische Sprechsituation für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen.
Da nicht nur inhaltliche Arbeit geleistet werden muss, sondern auch sprachliche Kompetenzen vermittelt werden, steht dem bilingualen Unterricht in jedem Fach eine Zusatzstunde zur Verfügung.

Infoflyer Bilingualer Untericht am MPG

Information in English

Your child is a native speaker of English, or you would like to see it educated in an English-speaking environment? In this case, Max-Planck-Gymnasium offers a fantastic opportunity: the bilingual profile. It has an intense focus on the English language, and (from class 7 onwards) single subjects are taught in English (including tests). On top of that, we are experienced in integrating students that are just about acquiring the German language into our German speaking classes. The advantage for your child: We are an official German High School offering the internationally highly esteemed German A-Level, but with a heart for native and experienced speakers of English.

Contact us via mpg@boeblingen.de or call +497031 / 669-4503 for questions or to register at our school.